Share This Post

Allgemein

Uli Maly zu Besuch bei den Jusos Nürnberg

Uli Maly zu Besuch bei den Jusos Nürnberg

Am Montag, den 14. Januar 2019 ist Uli Maly, Nürnberger Oberbürgermeister, bei uns zu Gast gewesen. Er berichtete von seiner Arbeit und den täglichen Herausforderungen, aber auch von den schönen Momenten in der Kommunalpolitik. Dennoch: “Kommunalpolitik ist wie Bügelwäsch’”– hast du einen Korb fertig, kommt schon ein neuer, erklärte Uli. Umso wichtiger sei es, konkrete Ziele und eigene Projekte festzulegen. Da im Stadtrat und in der Verwaltung die Fragen und Sorgen der Bürger*innen als erstes auflaufen, bekräftigt Uli, ist Zynismus fehl am Platz.
Uli hat sich unseren kritischen Fragen gestellt: Diese reichten von der Zukunft des Bündnisses gegen Rechts „Nürnberg hält zusammen“ bis zur Situation des Klinikums Nürnberg und des GroKo-Dilemmas. Zwar stand der Austausch nicht unter dem Hashtag SPDerneuern, die Diskussion umfasste aber auch das Thema Neupositionierungen, wie etwa in der Umweltpolitik. Diese muss, vom Gerechtigkeitstopos gedacht, als sozialdemokratisches Politikfeld weiterentwickelt werden.
Zudem
bestärkte Uli uns als Jungsozialist*innen darin, Verantwortung zu übernehmen und die SPD mitzugestalten. Er sagte offen, dass dies aber auch heiße, dass jungen Politiker*innen die Chance gegeben werden müsse, auf die Plätze älterer Genoss*innen nachzurücken. Das sehen wir natürlich auch so.
Wir haben über die anstehende Kommunalwahl in 2020 gesprochen und die Standpunkte der Jusos zur Nürnberger Stadtpolitik vorgebracht. Dabei kam auch die neue Universität ins Gespräch, bei deren Planung und Bau aus Sicht der Jusos das Thema bezahlbares und studentisches Wohnen von Anfang an mitgedacht werden muss. Uli sicherte uns eine gemeinsame Veranstaltung zu diesem Thema zu, auf die wir gespannt sind.

Share This Post

Lost Password

Register