Share This Post

der springende punkt.

2021: Ein außergewöhnliches Jahr

2021: Ein außergewöhnliches Jahr

2020 wird wohl niemand so schnell auf der Welt vergessen. Auch für die Jusos war es ein besonderes Jahr. Wir haben einen sehr engagierten Wahlkampf geführt und mussten wie alle anderen Genoss*innen innerhalb von einem Tag von 100 auf 0 runterfahren. Eine Besserung der Situation war nicht Aussicht.

Wir hatten neben unseren 25 (Nacht)Infoständen drei größere Veranstaltungen, die sehr erfolgreich waren und uns sehr viel Spaß bereitet haben. Den Anfang hat am 01.02. unser E-Sports Turnier im Karl-Bröger-Zentrum gemacht, bei dem es über 180 Anmeldungen für das Turnier gab und das Turnier das größte seiner Art in Süddeutschland war.

Dem E-Sports Turnier folgte einige Wochen später unsere Teilnahme am Faschingszug. Mit eigenem Laster und DJ an Bord ging es durch die Straßen Nürnbergs. Was glaubt ihr, wie viele Kilogramm Süßigkeiten sollte man pro Person einplanen, wenn man von Anfang bis Ende des Faschingszugs Kamellen schmeißen möchte? Die Antwort lautet rund zehn Kilogramm. Wir sind auf den Geschmack des Faschingszuges gekommen und würden uns freuen, wenn man in Zukunft als Partei öfter daran teilnehmen könnte.

Unsere letzte größere Veranstaltung war eine lockere Podiumsdiskussion mit Kevin Kühnert und einigen Juso-Kandidat*innen zum Thema Nachtleben und Jugendkultur. Passend zum Thema der Podiumsdiskussion fand das Ganze in gemütlicher Atmosphäre in der Harlem Bar statt.

Seit Juni 2020 beschäftigen sich die Jusos Nürnberg mit verschiedenen Politikfeldern wie zum Beispiel Innenpolitik, Menschenrechte und Asyl, Gesundheitspolitik oder auch Steuerpolitik. Diese Bereiche haben wir über mehrere Sitzungen über besprochen und diskutiert, um herauszufinden, wo wir eigentlich als Jusos Nürnberg zu bestimmten Themen in diesen Feldern stehen. In dieser Zeit waren unter anderem Gabriela Heinrich zum Thema Menschenrechte, Uli Grötsch zum Thema Polizei(-gewalt) und Geheim-dienste und Lothar Binding, der uns voller Elan einen Crashkurs mit Zollstock in das Thema sozialdemokratische Steuerpolitik gegeben hat, zu Gast.

Wir hoffen, dass das Jahr 2021 besser als das Jahr 2020 sein wird und hoffen alle Genoss*innen gesund und munter wieder auf Sitzungen und Parteiveranstaltungen fernab von Web-Ex-Konferenzen antreffen zu können. Passt auf euch auf und bleibt gesund!

Aus „Der springende Punkt“ Januar 2021 – von Oguz Akman

Share This Post

Lost Password

Register